Salesforce vs. Microsoft Dynamics 365 | Dynamics Consulting

Salesforce CRM oder Microsoft Dynamics 365 CRM
Was ist die bessere Wahl bei CRM-Lösungen?

Eine der ältesten Rivalitäten in der Unternehmens-IT ist die zwischen Microsoft Dynamics 365 und Salesforce, zwei führenden Anbietern von Customer Relationship Management (CRM), deren Lösungen sich nur schwer voneinander unterscheiden lassen. Sicherlich gibt es noch andere große Anbieter, die einen großen Teil des CRM-Marktes ausmachen, aber da diese beiden in Bezug auf den Preis, die Art des Zielunternehmens und die Benutzeroberfläche sowie die Erfahrung so vergleichbar sind, werden sie ständig gegeneinander ausgespielt.

Beides sind ausgereifte, bekannte und marktführende Lösungen. Mit Hilfe von dutzenden Kunden, die eine Migration von Salesforce zu Dynamics 365 CRM getätigt haben, konnten wir eine Liste von allen Punkten erstellen, aus welchen Gründen die Kunden sich so entschieden haben.

Wir bei derDynamics Consulting GmbH kommen durch die genannten Gründe zu dem Entschluss, dass Microsoft Dynamics 365 CRM das überlegene System im Vergleich zu Salesforce bei Customer Engagement-Lösungen ist.

In diesem Beitrag werden wir zehn Gründe erläutern, warum Microsoft Dynamics 365 CRM die bessere Wahl ist.

1. Gesamtkosten

Salesforce ist die teuerste CRM-Lösung in der IT-Welt. Die Kosten pro Benutzer für Dynamics 365 CRM betragen etwa die Hälfte der Kosten von Salesforce CRM. Mit Dynamics 365 CRM bekommen Sie mehr Features zu einem angemessenerem Preis.

Personalisierungskosten: Während Konfigurationsänderungen kostenlos sind, kann die Implementierung die Einstellung eines Salesforce-Administrators und die Zahlung einer monatlichen Rate erfordern.  Es ist wichtig, die potenziellen versteckten Kosten für die Erstellung benutzerdefinierter Funktionen zu beachten, die Sie als entscheidend für das Unternehmenswachstum eingestuft haben.

Microsoft Dynamics 365 hat eine flexible Preisstruktur, die die anfängliche Einführung und die schrittweise Erweiterung Ihrer Nutzung fördert. Sie zahlen eine Pauschalgebühr für Ihren ersten Modul-/App-Kauf und erhalten dann einen Rabatt auf nachfolgende Apps. Es besteht auch die Möglichkeit, zusätzliche Apps hinzuzufügen (und zu entfernen), wenn sich Ihre Geschäftsanforderungen im Laufe der Zeit ändern. Die Preise von Dynamics 365 sind öffentlich einsehbar, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass sie feststehen. Viele Anbieter bieten kundenspezifische Preise oder Rabatte bei der Lizenzierung mehrerer Produkte an, daher sollten Sie immer versuchen, ein besseres Angebot auszuhandeln. Um die CRM-Lösungen von Dynamics 365 zu lizenzieren, können Unternehmen entweder einzelne Standalone-Apps erwerben oder sich für die Lizenzierung von App-Bündeln im Rahmen eines der verschiedenen Pläne entscheiden. Der Dynamics 365 Plan ist ein komplettes Set aus ERP- und CRM-Apps, das den Nutzern Zugriff auf alle Module der Software-Suite bietet.

Die Features von Dynamics 365 CRM Professional Edition sind in hohem Maße vergleichbar mit der Salesforce Enterprise Edition – Dynamics 365 CRM kostet etwa die Hälfte.

Salesforce Add-ons sind teurer und haben standardmäßig weniger Funktionen.

2. Integration mit anderen Technologien

Es gibt viele Punkte, die Dynamics 365 CRM zum führenden CRM-System machen, der folgende ist allerdings der Bedeutsamste:

Immer mehr Kunden wählen Dynamics 365 CRM wegen seiner einfachen Integration mit anderen vertrauten Microsoft-Technologien.

Dynamics 365 CRM harmoniert sehr gut mit Apps wie Sharepoint, Yammer, Outlook, Office 365 und Microsoft Office. Es ist beispielsweise möglich, ein Angebot oder andere Datensätze direkt aus Outlook zu erstellen, ohne das Programm zu wechseln. Denken Sie nur daran, wie produktiv Ihre Mitarbeiter mit dieser Software sein könnten! Wie durch diverse Studien belegt, verbringt ein Mitarbeiter bis zu 40% seiner Arbeitszeit mit Wechseln und Daten übertragen zwischen verschiedenen Programmen sowie der Suche nach Informationen.

Der Vorteil von Microsoft Dynamics ist, dass es zwei Komponenten für die Funktionen bietet (die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens und Ihre Lösung für die Zukunft). Sie können es mit einer Buchhaltungslösung wie Quickbooks von Intuit integrieren oder seine integrierte Buchhaltungslösung Microsoft Dynamics 365 Financials verwenden.
Leider ist Salesforce in Bezug auf die in seiner Lösung angebotenen Funktionen begrenzt und erfordert meist zusätzliche externe Anwendungen, die nicht kostenlos sind. Wenn man eine Anwendung für das Projektmanagement oder die Finanzen haben möchte, muss man leider eine zweite, völlig andere Anwendung mit Salesforce haben. Und selbst wenn man externe Anwendungen hinzufügt, stoßen diese an Grenzen, was die gemeinsame Nutzung von Daten, die Synchronisierung von Prozessen und den Betrieb des Systems insgesamt angeht. Sie werden einen IT-Experten benötigen, nur um zusätzliche Lösungen für Ihre Probleme zu erstellen, und das könnte leider dazu führen, dass die Software sich verlangsamt.

In MS Dynamics 365 CRM haben Sie alles rund um den Kunden zentral zur Verfügung. Das führt uns direkt zum nächsten Punkt:

3. Benutzerfreundlichkeit

Die Benutzung von Dynamics 365 CRM ist durch seine Ähnlichkeit und Kompatibilität zu vielen bekannten Programmen sehr einfach. Die Anwender kommen mit dem besser klar, was sie bereits kennen.

Es kann eine Herausforderung für jeden neuen Arbeitnehmer sein, ein CRM-System zu benutzen, deswegen ist eine einfache Bedienung hier von entscheidender Bedeutung.

Da es sich bei Microsoft Dynamics 365 um ein Microsoft-Produkt handelt, funktioniert das System hervorragend mit den klassischen Microsoft-Produkten wie Office 365, Outlook oder SharePoint. Dies macht es besonders interessant für Unternehmen, die mit vielen Microsoft-basierten Workflows arbeiten. So kann die CRM-Oberfläche beispielsweise innerhalb von Outlook bedient werden, sodass Benutzer auf CRM-Funktionen zugreifen können, ohne ihre E-Mail-Plattform zu verlassen. Salesforce lässt sich zwar ebenfalls gut mit Microsoft-Produkten integrieren, jedoch nicht so nahtlos wie Microsoft Dynamics.

4. Datenhaltung

Salesforce und Microsoft Dynamics 365 CRM haben deutliche Unterschiede bei der Kunden-Datenhaltung und dem entsprechenden Preismodell. Weiterhin berechnet Salesforce für einen API-Zugang und das zur Verfügungstellen des Backups extra Gebühren.

Bei Dynamics 365 CRM sind Backups auf Anfrage kostenfrei erhältlich und der API-Zugriff auf Ihre Daten ist in Ihrem Abonnement enthalten. Das Besondere bei Microsoft Dynamics 365 CRM ist, dass man mit einem Backup der Datenbank auch jederzeit in eine andere Deployment Version (On Premise oder Partner-hosted) wechseln kann.

Einige der Funktionen, mit denen sich Microsoft Dynamics Engagement und Salesforce von den anderen CRM-Anbietern abheben, beziehen sich auf künstliche Intelligenz (KI) und automatisierte Intelligenz. Sowohl Salesforce als auch Microsoft verfügen über die Ressourcen auf Unternehmensebene, um KI-Tools zu entwickeln oder zu erwerben, die ihre Vertriebs- und Servicetools intelligenter machen.
Die KI-Tools von Microsoft sind in das Dynamics 365-Produkt sowohl im Vertriebs- als auch im Servicemodul integriert und ermöglichen die Analyse natürlicher Sprache und intelligente Umsatzprognosen. Da diese Tools die Geschwindigkeit von Geschäftsanwendungen für viele Unternehmen erhöhen, wird KI auf weitere Microsoft-Tools ausgeweitet.

Salesforce Einstein AI nutzt Lernalgorithmen der künstlichen Intelligenz, um die besonderen Verkaufsgewohnheiten jedes Unternehmens zu verstehen und Verbesserungen vorzuschlagen. Bei der Implementierung in Service- und Marketingkampagnen und -tools kann Einstein Antworten auf Kundenfragen vorschlagen oder Vermarkter zu den effektivsten Strategien anleiten. Das Tool lässt sich nahtlos in Salesforce einbinden, ist aber derzeit noch kostenpflichtig.

5. Entwicklung und Flexibilität

Entwicklung

Microsoft Dynamics 365 CRM unterstützt gängige Programmiersprachen (wie HTML, .net und Java), während Salesforce seine eigene Programmiersprache (Apex) verwendet. Microsoft Dynamics 365 CRM-Benutzer haben den Vorteil, ihre eigenen Anpassungen entwickeln zu können ohne eine bestimmte Programmiersprache benutzen zu müssen. Eine der größten Schwierigkeiten, von den Salesforce-Kunden berichten, ist, dass die Anpassungsfähigkeit des nativen CRM-Systems limitiert ist.

Flexibilität

Dynamics 365 CRM-Kunden haben die Möglichkeit, Ihre gehosteten Daten lokal in die eigene Infrastruktur zu verlagern oder bei einem Partner in einem Rechenzentrum betreiben zu lassen.

Innerhalb des Dynamics 365 CRM-Systems hat man die völlige Deployment-Wahlfreiheit, das CRM-System kann mit verhältnismäßig kleinem Aufwand zwischen den drei Deployment-Formen (siehe Punkt 7) hin- und her migriert werden.

 

Gerne erklären wir Ihnen die Unterschiede auch persönlich!

Als Experte für Microsoft Dynamics 365 kennen wir Vor- und Nachteile von Dynamics 365 und Salesforce genau. Gerne beantworten wir Ihre Fragen am Telefon per kostenloser Erstberatung, rufen Sie uns doch kurz an:
089 414 375 00

6. Versteckte Kosten

Salesforce Add-ons sind bei Microsoft Dynamics 365 CRM entweder schon an Bord oder sie sind zu einem niedrigen Preis verfügbar.

Zusätzlicher Speicher kann mit Salesforce sehr teuer sein. (Microsoft Dynamics 365 Speicherplatz kostet weniger als die Hälfte von Salesforce Speicherplatz)

7. Bereitstellungsoptionen

Microsoft Dynamics 365 CRM ist verfügbar als SaaS (Multi-Tenant Hosting), PartnerHosted und On-Premise Hosted, während Salesforce nur eine Bereitstellungsoption besitzt: das SaaS-Modell.

Einige Organisationen (wie z.B. die Regierung) benötigen lokale Datenhaltung und somit auch die lokale Installation des CRM-Systems in Ihrem Sicherheitsnetzwerk. Diese Organisationen brauchen einen eigenen Management-Zugriff, was nur durch eine On-Premise-Installation gewährleistet ist. Diese Deployment-Option ist nur mit Microsoft Dynamics 365 CRM möglich.

8. Support

Mit Microsoft Dynamics 365 CRM hat der Kunde im Gegensatz zu Salesforce wesentlich mehr Beratungsoptionen. Microsoft unterhält ein viel größeres Partnernetzwerk und der Zugriff auf Microsoft Dynamics 365 CRM-Experten ist weltweit auch vor Ort gewährleistet.

Salesforce ist ein riesiges Unternehmen, und seine Größe scheint einige negative Auswirkungen auf die Supportoptionen für Benutzer zu haben. Zum einen scheint die Fluktuation bei den Support-Mitarbeitern ein Problem zu sein, was es schwierig macht, langfristige Arbeitsbeziehungen mit bestimmten Support-Mitarbeitern aufzubauen, die Ihr Unternehmen kennen. Der Helpdesk des CRM ist auch nicht immer sehr reaktionsschnell.

9. Erweiterbarkeit

Anpassungen sind, wie bereits erwähnt, mit Microsoft Dynamics 365 CRM viel einfacher umsetzbar. Wenn Unternehmen wachsen oder umstrukturieren, ist es für den Wettbewerbsvorteil entscheidend, Änderungen einfach umsetzen zu können.

10. Datenvisualisierung

Die meisten CRM -Systeme verfügen über Visualisierungsmöglichkeiten, wie z.B. Dashboards und Charts. Auch hier ist Flexibilität wieder wettbewerbsentscheidend. Microsoft Dynamics 365 CRM-Benutzer verfügen über die Möglichkeit, Ihre Dashboards und Charts selbst zu erstellen und anzupassen.

Wie Sie sehen, ist Microsoft Dynamics 365 CRM klar die bessere Wahl bei CRM-Lösungen.

Die Microsoft Dynamics 365 Roadmap (https://roadmap.dynamics.com/) zeigt Ihnen, was aktuell für die Kunden verfügbar ist und was sich noch in der Entwicklung befindet.

Hier haben wir die wichtigsten Fragen zu den beiden führenden CRM-Lösungen zusammengefasst:

Dynamics 365 vs. Salesforce: Welches System ermöglicht den besten Kundenservice?

  • Dynamics 365 Customer Service sorgt für einen unkomplizierten und personalisierten Kundenservice, der die Teams durch die Nutzung einer vollständigen Quelle für Kundendaten unterstützt.
  • Salesforce hat den Drittanbieter Desk.com integriert.

 

Dynamics 365 vs. Salesforces: Welche Marketing-Funktionen bieten sie?

  • Mit Dynamics 365 Marketing können Sie Customer Journeys auf der Grundlage des Kaufverhaltens und der Präferenzen von Interessenten orchestrieren, Kampagnen schnell erstellen, Marketing auf Geschäftseinheitsebene betreiben und das Eventmanagement vereinfachen. Da Sie alles unter einem Dach haben, können Sie Vertrieb und Marketing leicht aufeinander abstimmen.
  • Salesforce has integrated with third-party Pardot and Exact Target

 

Dynamics 365 vs. Salesforces: Was bieten sie in Bezug auf Kundeninsights?

  • Dynamics 365 Customer Insights ist eine intuitive und flexible Kundendatenplattform (CDP). Sie ermöglicht es Ihnen, eine ganzheitliche Sicht auf Ihre Kunden zu erhalten, Erkenntnisse zu gewinnen und Maßnahmen zu ergreifen. Außerdem ist sie an Ihre Bedürfnisse anpassbar.
  • Salesforce führt Blogartikel über die Gewinnung von Kundeneinblicken aus dem digitalen Marketing.

 

Dynamics 365 vs. Salesforces: Wie sieht es mit dem Projektservice aus?

  • Dynamics 365 Project Service Automation unterstützt Sie dabei, herausragende Projekterfahrungen zu liefern, da es Ihnen ermöglicht, profitable Projekte pünktlich und innerhalb des Budgets zu liefern und gleichzeitig die Mitarbeiterproduktivität zu erhöhen.
  • Salesforce: keine systemeigene Anwendung

 

Dynamics 365 vs. Salesforce: Welche Lösung wird Ihren Außendienst am besten unterstützen?

  • Mit Dynamics 365 Field Service können Sie außergewöhnliche Kundenerlebnisse schaffen, indem Sie die richtige Ressource zur richtigen Zeit an den richtigen Ort schicken und so sicherstellen, dass Sie Serviceprobleme gleich beim ersten Mal lösen.
  • Salesforce: keine systemeigene Anwendung

 

Dynamics 365 vs. Salesforce: Wie sieht es mit dem Retail-Management aus?

  • Was früher Dynamics 365 Retail hieß, wurde in Dynamics 365 Commerce umbenannt. Es bietet umfassenden Omnichannel-Handel über E-Commerce, In-Store, Call Center, Back-Office und neue Kanäle.
  • Salesforce: keine systemeigene Anwendung

 

Dynamics 365 vs. Salesforce: welche Auswirkungen haben sie auf Ihre Finanzen und Ihre Geschäftsprozesse?

  • Dynamics 365 Finance und Dynamics 365 Supply Chain Management bieten die Flexibilität, die von Ihnen benötigten Funktionen zu übernehmen, wenn Sie sie brauchen. Mit Dynamics 365 Finance können Sie die Leistung in Echtzeit überwachen und zukünftige Ergebnisse vorhersagen. Dynamics 365 Supply Chain bringt IoT, Mixed Reality und KI zusammen, um die Transparenz in Ihrem Unternehmen zu verbessern.
  • Salesforce: keine systemeigene Anwendung

 

Dynamics 365 vs. Salesforce: Mit welcher Lösung können Sie die besten Talente rekrutieren?

  • Dynamics 365 Human Resources ermöglicht es Ihnen, einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen wachsen können. Sie können Ihre Teams besser betreuen, die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter verbessern, die organisatorische Flexibilität erhöhen und Einblicke in die Belegschaft gewinnen.
  • Salesforce: keine systemeigene Anwendung

 

In der Tat bietet Salesforce nur eine kleine Anzahl von grundlegenden Lösungen an, um die Navigation zu erleichtern, Ihre gesamte Software miteinander zu verbinden und Ihnen das tägliche Leben zu erleichtern. Am Ende haben wir eine Reihe von externen Anwendungen, in denen wir von einer zur anderen navigieren müssen.
Im Gegensatz dazu bietet Dynamics 365 eine breite Palette von Funktionen. Da die Anwendungen sorgfältig direkt in das CRM integriert wurden, arbeiten sie problemlos zusammen und kommunizieren miteinander, ohne den Datenaustausch oder Ihr Arbeitstempo zu unterbrechen.
Auf diese Weise ist alles perfekt synchronisiert und Sie können effizient und zeitsparend arbeiten.