“Object not set to an instance of an Object” – Kommt Ihnen dieser Fehler bekannt vor? Damit sind Sie nicht alleine. Im Zusammenhang mit dem Schedule Board (Zeitplanübersicht) scheint dieser Fehler vor allem bei Neuinstallationen der Lösung vorzukommen. Eine Behebung scheint zunächst schwer möglich, da auch eine erneute Installation den Fehler nicht behebt. Auch die Lösungfindung über Supportforen im Internet ist nicht besonders ergiebig, die Datenlage also nicht optimal.
Je nach installierter Version kann der Fehler jedoch tatsächlich mehr oder weniger einfach beseitigt werden. Microsoft hat dem Schedule Board in aktuellen Versionen nämlich einen Healt Check spendiert, über den der generelle Zustand dessen Komponenten überprüft werden kann:
https://IhreOrganisationsURL/WebResources/Msdyn_/Fps/Servicehealth/ServiceHealth.html
Noch nützlicher als dieser Health Check sind aber die damit verbundenen Wartungbefehle, die über die Browserkonsole ausgeführt werden können. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man den Fehler mit einem dieser Befehle beheben kann:
4. Das war bereits alles. Das Schedule Board sollte nun wie gewünscht geladen werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Problemlösung behilflich sein. Sollten Sie generelles Interesse an Dynamics 365 for Field Services haben und Beratung zu der Lösung benötigen, dann schauen Sie sich gerne auch noch die Videos und Blogartikel dazu in unserem Blog an, oder kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Erstberatung.
Als Experte für Microsoft Dynamics 365 kennen wir Vor- und Nachteile zwischen Dynamics 365 for Field Service und anderen Field Service Lösungen genau. Gerne beantworten wir Ihre Fragen am Telefon per kostenloser Erstberatung, rufen Sie uns doch kurz an: 089 414 375 00