Online Leadgenerierung im B2B

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Im dynamischen Marktumfeld des digitalen Zeitalters gewinnt die Online-Leadgenerierung insbesondere im B2B-Bereich an Bedeutung. Viele Unternehmen stehen jedoch vor der Herausforderung, effektiv qualifizierte Leads zu generieren, gerade in Zeiten, in denen potenzielle Kunden ihre Informationen hauptsächlich online suchen. Ein SaaS CRM kann in diesem Kontext die ideale Lösung sein. Es hilft Unternehmen nicht nur, ihre Leads besser zu verwalten, sondern auch, ihre Leadgenerierungsstrategien zu optimieren. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie ein SaaS CRM diesen Prozess revolutionieren kann, worauf es wirklich ankommt und liefern Ihnen praktische Tipps, um das Potenzial eines SaaS CRM Systems voll auszuschöpfen.

1. B2B Leads und die Rolle des SaaS CRM

„Lead“ ist ein Begriff, der aus dem Englischen stammt (engl. to lead = führen) und sich auf einen neuen Kontakt bezieht, der in der Regel durch eine Marketingmaßnahme generiert wurde. Im speziellen Kontext von „B2B-Leads“ sprechen wir nicht von Kontaktdaten von Einzelpersonen, sondern von Firmen- und geschäftlichen Mitarbeiterdaten. Die spezifischen Daten, die einen B2B-Lead ausmachen, variieren je nach unternehmenseigener Definition, können jedoch Namen, geschäftliche E-Mail-Adresse, Unternehmensnamen und/oder Telefonnummer umfassen.

Ein entscheidender Punkt bei einem B2B Lead ist das Potenzial, ein Neukunde zu werden. Dies wird beispielsweise deutlich, wenn jemand Ihre Website besucht, ein E-Book herunterlädt, eine Produkt-Demo bucht oder spezifische Preisinformationen anfragt. Insbesondere bei den letzten beiden Aktionen kann man von einem erhöhten Interesse ausgehen. Hier kommt ein SaaS CRM ins Spiel. Ein leistungsstarkes SaaS CRM-System kann solche Interaktionen nachverfolgen und wertvolle Insights bieten, um Leadgenerierungsstrategien zu optimieren und qualifizierte Leads effizient in den Sales Funnel zu leiten.

2. Optimierung der Unternehmenswebsite mit SaaS CRM: Zentrale Leadquelle im B2B-Umfeld

Die Unternehmenswebsite bleibt eine Hauptquelle für Leads im B2B-Bereich. Das liegt daran, dass B2B-Produkte oft erklärungsbedürftig und kostenintensiv sind. Bevor B2B-Entscheider den ersten Kontakt mit dem Vertrieb aufnehmen, sind sie bereits tief in den Kaufprozess eingetaucht. Hier zeigt sich die Macht eines effizienten SaaS CRM-Systems. Es kann Unternehmen helfen, den Weg des Nutzers zu verfolgen und entsprechend anzusprechen.

Ihre Website ist die digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens und sollte alle wesentlichen Informationen übersichtlich bereitstellen. Ebenso wichtig ist die Darstellung Ihrer USPs (Unique Selling Points), um potenzielle Kunden zu überzeugen. Eine klare Content-Strategie, unterstützt durch ein SaaS CRM, kann sicherstellen, dass Interessenten in jeder Phase ihrer Customer Journey die richtigen Inhalte erhalten. Beispielsweise wäre es nicht zielführend, Nutzern in der „Awareness“-Phase sofort eine Demo anzubieten.

Ein SaaS CRM hilft Ihnen, folgende Fragen effizient zu beantworten:

  1. Welche Inhalte ziehen meine Zielgruppe an?
  2. In welcher Phase der Customer Journey befindet sich der Nutzer aktuell?
  3. Welches sind die hauptsächlichen Probleme meiner Zielgruppe und wie kann mein Produkt diese adressieren?
  4. Wie informieren sich potenzielle Neukunden über meine Angebote?
  5. Welche Content-Formate sind am effektivsten für meine Zielgruppe?
  6. Über welche Kanäle kann ich zusätzliche Besucher auf meine Website leiten?

Mit Unterstützung eines SaaS CRM können Call-to-Actions präziser und datengetriebener gestaltet werden, und Kontaktformulare können so optimiert werden, dass sie Nutzern ein reibungsloses Erlebnis bieten, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Konversion erhöht wird.

3. MQL und SQL im Kontext eines SaaS CRM Systems

Innerhalb der Verkaufs- und Marketingwelt gibt es zwei essentielle Begriffe: MQL (Marketing Qualified Lead) und SQL (Sales Qualified Lead). Das Verständnis dieser Begriffe und deren effektive Handhabung wird durch ein gutes SaaS CRM-System stark vereinfacht.

Ein Marketing Qualified Lead (MQL) ist jemand, der durch Ihre Online-Marketing-Aktivitäten, unterstützt von Ihrem SaaS CRM, Interesse an Ihrem Angebot gezeigt hat. Beispielsweise könnte ein MQL jemand sein, der ein Whitepaper von Ihrer Website herunterlädt. Diese Art von Lead hat ein höheres Potenzial, Kunde zu werden, da er eigeninitiativ seine Daten geteilt hat, was oft auf ein bestehendes Bedürfnis oder Interesse hinweist.

Nachdem ein MQL Interesse signalisiert hat, zum Beispiel durch das Ausfüllen eines Formulars, muss er noch weiter qualifiziert werden. Eine klare Kaufabsicht ist bei einem MQL nicht immer gegeben. Hier setzt die Stärke eines SaaS CRM Systems ein: Durch gezieltes Lead Nurturing kann ein MQL zu einem SQL, einem Sales Qualified Lead, weiterentwickelt werden. Ein SQL zeigt eine deutliche Kaufabsicht, wie z.B. das Anfordern einer Produkt-Demo, und ist bereit, mit Ihrem Vertriebsteam in Kontakt zu treten. Dank SaaS CRM können Unternehmen den Übergang von MQL zu SQL nahtlos gestalten und sicherstellen, dass sie die wertvollsten Leads effektiv bearbeiten.

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4. SaaS CRM: Schlüssel zu effizienterer B2B-Leadgenerierung

Im B2B-Vertrieb ist Effizienz das A und O, insbesondere bei komplexen, erklärungsbedürftigen und hochpreisigen Produkten oder Dienstleistungen. Das hierbei verbundene hohe Investitionsvolumen bedeutet, dass jeder Schritt im Vertriebsprozess optimiert werden sollte. Ein leistungsfähiges SaaS CRM-System kann hier eine entscheidende Rolle spielen. Es minimiert den Aufwand, indem es hilft, Leads effektiv zu generieren und Streuverluste zu reduzieren.

Während die Sammlung von Firmeninformationen potenzieller Kunden oft als Vertriebsaufgabe betrachtet wird, ist sie in Wirklichkeit eine Kombination aus Vertriebs- und Marketingsupport. Und obwohl es für Vertriebsteams Möglichkeiten gibt, Leads in B2B-Umgebungen, wie z.B. auf Messen, direkt zu generieren, wird die digitale Leadgenerierung, unterstützt von einem SaaS CRM, zunehmend zur Hauptverantwortung des Marketings.

Ein modernes SaaS CRM bietet Werkzeuge und Automatisierungen, die sicherstellen, dass Marketing und Vertrieb Hand in Hand arbeiten, um B2B-Leads effizienter und gezielter zu generieren und zu konvertieren. Dies ist essenziell in einem Umfeld, in dem jeder Lead zählt und der ROI von entscheidender Bedeutung ist.

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5. SaaS CRM optimiert Content & Image im B2B-Bereich

In der B2B-Landschaft wird oft übersehen, wie entscheidend Content und Image sind. Hinter jeder Geschäftsentscheidung steht ein Mensch, der nicht nur auf technische Fakten, sondern auch auf emotionale Ansprache reagiert. Ein SaaS CRM-System hilft Unternehmen, sich effektiv in ihre Zielgruppen hineinzuversetzen und so sowohl technisch als auch emotional ansprechende Inhalte bereitzustellen.

Mit einem SaaS CRM können Sie den gesamten Content-Prozess von der Ideenfindung bis zur Veröffentlichung und Analyse verwalten. Es ist wichtig, Content zu erstellen, der alle Phasen der Customer Journey abdeckt. Einige der wirksamsten digitalen B2B-Vertriebsformate, die durch SaaS CRM-Systeme unterstützt und verbessert werden können, sind:

  • Whitepaper & Leitfäden
  • E-Books
  • Demos & Tutorials, die leicht über das CRM geplant und nachverfolgt werden können
  • Checklisten
  • Webinare, deren Teilnahme und Engagement im CRM erfasst werden
  • Infografiken
  • Case Studies, die relevante Erfolgsgeschichten mit realen Daten aus dem CRM hervorheben

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6. Die besten Marketingstrategien für Deine B2B-Leadgenerierung 

Content Marketing

93% der B2B-Kaufprozesse starten mit einer Online-Recherche. Vor diesem Hintergrund hat Content-Marketing einen zentralen Stellenwert in der digitalen Leadgenerierung mittels SaaS CRM-Systemen eingenommen. Das Erstellen von zielgruppenspezifischen Inhalten und deren Verbreitung über die richtigen Kanäle, ist dank SaaS CRM in den letzten Jahren immer mehr zur effektivsten und beliebtesten Leadquelle geworden.

Innerhalb des Content Marketings spielt die eigene Website, insbesondere in Kombination mit einem leistungsstarken SaaS CRM, eine entscheidende Rolle. Spezifische Seiten, oft als Landingpages bezeichnet, ermöglichen es Interessenten, Zugriff auf den dargebotenen Content zu erhalten und ihn gleichzeitig mit der Erfassung von Firmeninformationen zu verknüpfen. Daher solltest Du mithilfe deines SaaS CRM besonderen Wert auf die Feinabstimmung Deiner Landingpages legen: Wie treffend sind die Call-to-Actions (CTA)? Wie wirkungsvoll sind die Überschriften?

Landingpages sollten nicht nur in puncto Usability top sein, sie müssen auch SEO-Optimierungen nutzen, um ein ideales Ranking für relevante Suchanfragen zu erreichen. Mit einem gut integrierten SaaS CRM kann die Auffindbarkeit von Content-Angeboten verbessert und der Zugriff darauf vereinfacht werden – und damit steigt auch die Chance, den idealen Kunden zu gewinnen.

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Christian Häring, Dynamics 365 Architect

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Whitepaper

Im B2B-Bereich sind impulsive Kaufentscheidungen eher die Ausnahme. Vor dem Eingrenzen eines Produktes oder Dienstleisters nehmen sich Interessenten die Zeit, sich gründlich zu informieren.

Whitepaper spielen im Kontext von SaaS CRM eine entscheidende Rolle, um B2B-Leads effektiv zu generieren. Durch Whitepaper bietest Du wertvolle Unterstützung während des Rechercheprozesses und unterstreichst gleichzeitig deine Fachkenntnis in Bezug auf SaaS CRM Lösungen. Indem du deinen potenziellen Kunden relevante Informationen bietest, schaffst du einen Mehrwert, der die Weitergabe von Firmeninformationen rechtfertigt.

Die Inhalte, die in solchen Whitepapern bereitgestellt werden, stehen oft in direktem Zusammenhang mit Deinem SaaS CRM Produkt. Daraus ergibt sich eine erste, fundamentale Stufe der Leadqualifizierung: Der Interessent zeigt durch die Anforderung des Whitepapers ein grundlegendes Interesse an Deinem SaaS CRM Angebot.

Webinare

B2B-Lösungen, insbesondere SaaS CRM Systeme, erfordern oft mehr Beratung als typische B2C-Angebote. Bevor B2B-Entscheider sich festlegen, ziehen sie oft Vergleiche zwischen verschiedenen Anbietern und deren Lösungen. Durch Webinare zur Präsentation deines SaaS CRM kannst Du gleichzeitig das Produkt mehreren Interessenten näherbringen, dessen Vorteile hervorheben und anschließend Fragen beantworten. Die Teilnahme an einem Webinar ist für viele weniger einschüchternd als die Anmeldung zu einer Online-Demo, was oft zu höheren Conversion-Rates führt. Wenn sich ein Interessent für das Webinar registriert, wird er zum Lead, und kann im Gegenzug kostenlos am Webinar teilnehmen.

Social Selling

LinkedIn hat sich im B2B-Bereich, besonders bei SaaS CRM Lösungen, als unverzichtbar erwiesen. Neben dem Konsumieren von Inhalten bietet LinkedIn die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Durch das Teilen relevanter Inhalte rund um SaaS CRM und den Aufbau eines professionellen Netzwerks positionierst Du Dich als Experte. Ziel ist es, von Interessenten direkt angesprochen oder weiterempfohlen zu werden. Es ist auch effektiv, regelmäßig Webinare, Insights oder Blog-Themen zu SaaS CRM über Deine Unternehmensseite zu teilen, um die Sichtbarkeit und das Bewusstsein für Dein Angebot zu erhöhen. Social Media, insbesondere im SaaS CRM Bereich, gewinnt bei der Leadgenerierung immer mehr an Bedeutung.

Blogs

Ein Fachblog bietet Marketer eine hervorragende Plattform, um Leads im Bereich SaaS CRM zu generieren. Anstatt Dich hauptsächlich auf die Vermarktung Deines SaaS CRM zu konzentrieren, solltest Du dem Zielpublikum nützliche und relevante Inhalte bieten. Mit qualitativ hochwertigem Content und einer durchdachten SEO-Strategie positionierst Du Dich als Experte im Bereich SaaS CRM und baust so Vertrauen zu potenziellen B2B-Kunden auf. Wenn diese zu Käufern werden, wird Dein SaaS CRM bereits auf ihrer Liste stehen. Achte darauf, Inhalte zu erstellen, die auch in Suchmaschinen wie Google gefragt sind. Verwende dabei Keywords und Suchbegriffe, die speziell auf SaaS CRM abzielen, um die Sichtbarkeit und Rankings zu erhöhen und somit mehr Leads zu erzielen. Nutze Lead-Magneten wie Checklisten oder Blueprints in Deinen Blogbeiträgen und schließe mit einem überzeugenden CTA ab.

Tipp: Infografiken zum Thema SaaS CRM können Deinen Beiträgen zusätzlichen Mehrwert bieten und die Lesezeit verlängern!

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Erkennung von SaaS CRM Website-Besuchern

Ein B2B-Lead wird identifiziert, wenn Du Kontaktdaten von Interessenten erhältst, die Bedarf an Deinem SaaS CRM zeigen. Viele Besucher, die Deine Website besuchen, hinterlassen nicht immer ihre Daten. Aber nur weil sie kein Formular ausfüllen, bedeutet das nicht, dass sie nicht wertvoll sind. Tools, die IP-Adressen der Besucher offenlegen, können identifizieren, welche Unternehmen Deine Seite besuchen. Diese Erkenntnisse bieten neue Möglichkeiten, wertvolle B2B-Leads zu generieren, die Dir sonst vielleicht entgangen wären.


7. Fünf praktische Tipps für Deine B2B-Leadgenerierung im SaaS CRM Bereich:

  1. Was genau bedeutet ein Lead im Kontext von SaaS CRM für Dich? Welche Informationen sind essentiell und welche Daten könnten durch externe Quellen ergänzt werden? Definiere Deinen SaaS CRM B2B-Lead genau und frage nur die nötigsten Daten ab.
  2. Verstehe Deine Zielgruppe innerhalb des SaaS CRM Marktes. Biete ihnen spezialisierten und wertvollen Content, der ihre spezifischen Bedürfnisse erfüllt. Auf diese Weise werden Deine Inhalte resonieren und Erfolge erzielen.
  3. Nicht jeder SaaS CRM Lead hat die gleiche Qualität. Da die Zeit Deines Vertriebsteams wertvoll ist, überlege, ob Du beispielsweise Whitepaper-Leads durch Lead Nurturing weiter qualifizieren musst, bevor sie in den Vertriebsprozess übergehen.
  4. Mithilfe von Lead Scoring im SaaS CRM Kontext kannst Du den Reifegrad Deines Leads bewerten. Stelle sicher, dass ein B2B-Lead nur dann an Dein Vertriebsteam weitergegeben wird, wenn er einen gewissen Score erreicht hat.
  5. Effizienz ist im SaaS CRM Sektor unerlässlich. Investiere in Tools, die Deine Prozesse straffen und automatisieren. Dies ermöglicht es Dir und Deinem Vertriebsteam, sich auf die wirklich wichtigen Aufgaben zu konzentrieren!

8. Fazit: So optimierst Du B2B-Leadgenerierung mit SaaS CRM

Leads sind im B2B-Bereich, insbesondere im Kontext von SaaS CRM, die Grundlage für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg. Ohne präzise Informationen über potenzielle Kunden navigierst Du im Unbekannten und überlässt Ergebnisse häufig dem Zufall. Durch strategische Planung und den gezielten Einsatz von SaaS CRM-Lösungen ist es jedoch möglich, wertvolle Daten von potenziellen Interessenten effizient zu sammeln. Es ist essentiell, die Zielgruppe zu definieren, ihre Customer Journey im SaaS CRM Umfeld zu analysieren und entsprechende Berührungspunkte zu identifizieren. Dies bildet die Grundlage, um mittels durchdachtem Advertising und strategischem Content-Marketing Interesse zu wecken und dieses konsequent in qualitativ hochwertige Leads zu transformieren.

Ein effektives SaaS CRM unterstützt dabei, die richtigen Tools und Strategien für eine optimierte Leadgenerierung sowohl qualitativ als auch quantitativ zu implementieren. Darüber hinaus ermöglicht es ein umfassendes Leadmanagement, das nicht nur die Generierung neuer Leads beinhaltet, sondern auch die Ergänzung und Qualifizierung bestehender Daten gewährleistet.

Noch Fragen offen?

Wie generiere ich B2B Lead mit SaaS CRM?

Die effektivsten Marketingstrategien für Deine B2B-Leadgenerierung im SaaS CRM Umfeld:

SaaS CRM und Content Marketing: 93% der B2B-Kaufprozesse starten mit einer Online-Suche. Ein ausgefeiltes Content Marketing in Verbindung mit SaaS CRM gewährleistet die optimale Erfassung und Verwaltung dieser Leads.
Whitepaper in SaaS CRM: Nutze Whitepapers, um detaillierte Informationen bereitzustellen und diese direkt in Deinem SaaS CRM System zu erfassen.
Webinare und SaaS CRM Integration: Durch Webinare können Interessenten angesprochen und ihre Daten nahtlos in das SaaS CRM integriert werden.
Blogs mit SaaS CRM Einbindung: Durch regelmäßige Beiträge, die die Vorteile von SaaS CRM hervorheben, können potenzielle B2B-Leads generiert und direkt in das System übernommen werden.
SaaS CRM und Website-Besucher-Erkennung: Erkenne Website-Besucher und integriere diese direkt in Dein SaaS CRM zur weiteren Verfolgung und Qualifizierung.
Social Selling und SaaS CRM Synergie: Nutze berufliche Netzwerke wie LinkedIn in Kombination mit SaaS CRM, um wertvolle Beziehungen aufzubauen und Leads zu generieren.
Advertising / Traffic-Generierung mit SaaS CRM: Steigere den Traffic auf Deiner Webseite und sichere die effektive Verwaltung dieser Leads mit Deinem SaaS CRM System.
B2B-Lookalikes: Leads aus Kunden generieren: Nutze die Daten in Deinem SaaS CRM, um ähnliche Zielgruppen zu identifizieren und neue Leads zu gewinnen.

Wie generiert man am besten Leads im SaaS CRM Kontext?

Erfolgreich Leads für SaaS CRM generieren:
Definieren Sie Ihren SaaS CRM Lead.
Erstellen Sie relevanten Content speziell für SaaS CRM Interessenten.
Achten Sie bei SaaS CRM Anfragen auf Rechtskonformität.
Qualifizieren Sie Ihre Leads für SaaS CRM Lösungen.
Bewerten Sie Ihre SaaS CRM Leads hinsichtlich Potenzial und Passgenauigkeit.
Automatisieren Sie den Leadgenerierungsprozess mit SaaS CRM Tools.

Was ist ein Online Lead im Kontext von SaaS CRM?

Der Begriff Lead (engl. to lead = führen) bezeichnet im SaaS CRM Onlinemarketing einen neuen Kontakt, der über eine spezifische Onlinemarketingmaßnahme im Bereich von SaaS CRM gewonnen wurde.