CRM-Systeme helfen die Übersicht im Vertieb, Marketing und im ganzen Unternehmen zu bewahren. Alle wichtigen Funktionen die ein CRM-System der Zukunft haben muss, einfach erklärt. CRM steht für Customer-Relationship-Management, kurz also CRM, und bezeichnet nicht nur die dazugehörige CRM-System-Software, sondern auch die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische CRM-System-Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse.
Ein CRM-System (die CRM-Software) verfolgt die Ziele:
- Einheitliche Unternehmensoftware für alle Unternehmensabteilungen
- Software-System für Marketing-Prozesse
- Software-System für Vertriebsprozesse
- Software-System für Service-Prozesse
- Stammdaten-System für Kontakt und Untenehmensdaten für alle weiteren Abteilungen
- Integrierter Mittelpunkt alle Unternehmenssoftware System
Ein CRM-System (die CRM Prozesse System) verfolgt die Ziele:
Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Bereich Marketing mit einem integrierten CRM-System.
- Aufmerksamkeit erzeugen: Integrierte SEO und SEO Marketing-Prozesse sollen Intessenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.
Das CRM-System für Marketing führt Interessenten aus verschiedenen Kanälen systematisch an Ihre Unternehmenswebseite, die optimalerweise mit Ihrem CRM-System voll integriert ist.
- Interesse erzeugen: Lässt sich der Interessent nicht sofort zu einem identifizierten Lead verwandeln, wird dieser mittels Remarketing-Strategien wieder und wieder angesprochen um ihn dazu zu bringen, bei Ihnen voll identifiziert anzufragen, Ihren Newsletter zu abonnieren oder ein Whitepaper herunterzuladen. In den beiden letzten Fällen sprechen wir von einer Teilidentifizierung. In allen Fällen wird automatisch vom CRM-System ein Lead erstellt. Dies wird durch die Integration der Webseite oder des Landingspage-Systems mit dem CRM-System ermöglicht.
- Leads pflegen: Ist der Lead nun im CRM-System erstellt, folgt das Lead Nurturing. Hierbei wird der Lead mittels eines ausgeklügelten Systems immer wieder angesprochen. Die Ansprache kann je nach Identifizierungsgrad per E-Mail, per Renurturing Banner Werbung, SMS oder auch telefonisch erfolgen. Alle diese Prozesse werden optimalerweise aus dem CRM-System gesteuert.
- Leads in Verkaufschancen verwandeln: Ziel des integrierten Prozesses ist es, den Lead zu begleiten und ihn bei seiner Reise (Customer Journey / Reise des Kunden) mit Ihrem Unternehmen zu begleiten. Präsent zu sein, wenn der Kunde Unterstützung bei seiner Kaufentscheidung benötigt und gewillt ist, diese bei Ihnen zu in Anspruch zu nehmen.