Microsoft Dynamics CRM und Ihre sozialen Netzwerke

Soziale Netzwerke sind in der Geschäftswelt zu einem wichtigen Interaktionskanal avanciert. Den Unternehmen verlangt dies Einiges ab: Sie benötigen eine tief verankerte Kundenstrategie, die durch effektive Werkzeuge für die sozialen Medien unterstützt wird.

Social CRM steht für die Kombination der internen und externen Unternehmenskommunikation mit den Prinzipien von Social Media. Denn was liegt näher, als klassische CRM-Systeme um Social-Technologien zu erweitern, die sowohl Informationen aus sozialen Netzwerken in das Unternehmen bringen als auch die Beziehungspflege in diesen Kanälen unterstützen. Zudem wird die unternehmensinterne Kommunikation durch die Nutzung von Social Technologien auf ein völlig neues Niveau gebracht.

 

Entdecken Sie, welche Möglichkeiten Sie mit Social CRM nutzen können:

  • ZUHÖREN: Soziale Netzwerke fungieren als direkter Draht zu dem, was Ihre Kunden denken und sagen. Hier können Sie zuhören und mehr darüber erfahren, welche neuen Trends wichtig werden und wer die Meinungsführer sind.
  • ANSPRECHEN: Social ist keine Einbahnstraße. Wenn für Sie der richtige Zeitpunkt gekommen ist, können Sie Social-Werkzeuge verwenden, um mit Ihren Kontakten in den Dialog zu treten.
  • ZUSAMMENARBEITEN: Social-Werkzeuge helfen Ihnen, schnell und einfach die richtigen Ansprechpartner zu finden und gemeinsam an den gewünschten Ergebnissen zu arbeiten.
  • VERSTÄRKEN: Mit Social-Technologien tragen Sie Ihre Botschaft breit in den Markt und erzielen das richtige Maß an Aufmerksamkeit.
  • LÖSEN: Mit Social-Werkzeugen können Sie das Wissen aus Communitys sammeln und ausbauen. Kunden können sich zudem untereinander vernetzen, um sich gegenseitig bei Problemen zu helfen.
  • KREIEREN: Mit Social-Werkzeugen können Sie Ihre eigene Innovationskraft stärken, indem Sie Ideen und Chancen aus der Masse aufgreifen.
  • ANALYSIEREN: Gewinnen Sie neue Erkenntnisse, indem Sie das „Stimmengewirr” im Markt verfolgen. So können Sie Stimmungslagen erfassen und mögliche Auswirkungen messbar machen.

Social Monitoring und Analysen

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Microsoft Dynamics CRM wird um die Funktionen für Social Monitoring und Analysen von Netbreeze erweitert. Netbreeze gehört seit Frühjahr 2013 zur Microsoft-Unternehmensgruppe und liefert leistungsstarke Werkzeuge, mit denen Sie stets ein Ohr am Markt behalten: Per semantischer Textanalyse lassen sich zum Beispiel laufend Meldungen und Ereignisse aus sozialen Netzwerken, Blogs und unzähligen anderen Webseiten auswerten. Dabei erfolgt die Analyse der Tonalität – anders als bei anderen Anbietern – in der ursprünglichen Sprache und wird nicht vorher übersetzt. So erfahren Sie aus erster Hand, wie sich Ihre Kunden im Internet über Sie äußern und wie gut Ihre Botschaft bei den Zielgruppen ankommt.

dynamics_consulting_agiles_marketingAgiles Marketing

Steigern Sie die Effektivität Ihrer Marketingbotschaften und Kampagnen, indem Sie sie über Tools für Social CRM verbreiten.

Der Vorteil: Da Ihre Vertriebsmitarbeiter und Partner ebenfalls in diesen sozialen Kanälen aktiv sind, bleibt jeder automatisch auf dem neuesten Stand.

Soziale Netzwerke liefern Erkenntnisse in Echtzeit und erleichtern die Zusammenarbeit. So bleiben Sie agil und können Ihre Geschäftsziele schneller verwirklichen.

Effektiver Vertrieb

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Kunden haben durchschnittlich bereits 57 Prozent ihres Kaufzyklus durchlaufen, bevor sie das erste Mal mit einem Anbieter in Kontakt kommen.

Das bedeutet, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter heute in der Lage sein müssen, intensiv in Ihrem Markt zu recherchieren und die Antworten und Kenntnisse aufzufinden, die für ein schnelleres Abschließen von Deals benötigt werden.

Durch die Anreicherung von Daten aus sozialen Netzwerken lassen sich alle relevanten Neuigkeiten und Informationen direkt in Ihre CRM-Lösung zusammenführen. Durch die Einbindung weiterer Kommunikationswerkzeuge können sich Ihre Mitarbeiter untereinander vernetzen und ihr Wissen austauschen. Auch die direkte Zusammenarbeit mit Ihren Kunden wird erleichtert, sodass Sie maßgeschneiderte Angebote erstellen, die die Anforderungen Ihrer Kunden wirklich erfüllen.

dynamics_consulting_effektiver_vertriebProfessioneller Service

Im Kundenservicebereich liegt der Nutzen von Social-Werkzeugen auf der Hand. Kunden haben in sozialen Netzwerken ein mächtiges Sprachrohr gefunden, und sie machen davon Gebrauch, wenn etwas schiefgelaufen ist.

Geben Sie Ihrem Team Werkzeuge für Social CRM an die Hand, damit sie erfahren, wenn ein Kunde ein Problem mit Ihrem Service auf Twitter schildert. Mit Social Listening können Sie genau analysieren, was gesagt wird, und Möglichkeiten identifizieren, wie Ihr Serviceteam am besten darauf reagieren kann. Alle Aktivitäten im Service zahlen letztlich darauf ein, die Kundenbindung zu stärken.

Zusammenarbeit in Enterprise Social Networks

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Neben den vielen neuen Möglichkeiten, die Sie mit Social CRM im Bereich des Kundenmanagements erhalten, gewinnen auch interne soziale Netzwerke für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Hier bietet Microsoft mit Yammer ein leistungsstarkes Enterprise Social Network, das sich wiederum nahtlos in Ihre CRM-Lösung integrieren lässt.

So kommen Sie Ihrem Ziel – der 360-Grad-Ansicht Ihrer Geschäftsbeziehungen – einen entscheidenden Schritt näher und fördern zudem die Zusammenarbeit und Innovationskraft im gesamten Unternehmen. Lernen Sie noch heute Yammer kennen.

Was ist Social CRM?

Durch die Verbindung von Social-Technologien mit Customer Relationship Management (CRM) erhalten Sie leistungsstarke Werkzeuge, um Meinungen, Diskussionen und Stimmungen über Ihr Unternehmen und Ihre Marke in sozialen Netzwerken zu erfassen, auszuwerten und für neue Aktivitäten zu nutzen.